Gesundheitsvorsorge beim Hund: Wissen hält gesund!

Bello hat schon wieder Durchfall? Luna kratzt sich unaufhörlich am rechten Ohr und Kasimir schubbert seit gestern mit dem Hintern über den weißen Teppich? Als Hundehalter hat man sehr häufig mit den kleinen und größeren Wehwehchen des besten Freundes zu kämpfen.

Da die Gesundheit unserer Vierbeiner uns am Herzen liegt, werden wir unsicher und fragen uns: Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Ist es Zeit zum Tierarzt zu gehen? Und wie kann ich meinem Liebling helfen?

Inhaltsverzeichnis:

Ein Hund bedeutet Verantwortung

Mit der Adoption eines Hundes übernimmt jeder Hundehalter eine große und wunderschöne Aufgabe: Ab jetzt ist man für ein Lebewesen verantwortlich - in guten wie in schlechten Zeiten. Natürlich gehört es dazu, dass man sich vor Einzug des Vierbeiners viele Gedanken macht, denn man möchte natürlich nur das Beste für den felligen Familienzuwachs.

Oftmals unterschätzt: Das Thema Hundegesundheit

Die allermeisten Hundeeltern kümmern sich rührend um ihre Schützlinge. In den letzten Jahren hat sich hier einiges getan: Hund gehören mittlerweile zur Familie, wir machen uns Gedanken über das richtige Futter, die Erziehung und passende Auslastungsmöglichkeiten.

Wir besuchen gemeinsam die Hundeschule, beschenken unsere Lieblinge zu ihrem Geburtstag und gehen liebevoll auf die Bedürfnisse unserer Hunde ein. Zu diesen Bedürfnissen gehört allerdings auch die Hundegesundheit - und hier sind wir oftmals nach wie vor ratlos.

Viele von uns sind einfach keine Experten auf diesem Gebiet und sind wir ehrlich - wer denkt schon gerne an den Fall der Fälle, in dem es unserem Vierbeiner so gar nicht gut geht? Doch genau das sollte sich ändern! Denn nur wer die Gesundheit seines Gefährten immer im Blick hat, ist im Notfall vorbereitet.

Wissen hält gesund & kann im Notfall Leben retten

Natürlich sollten wir die akute Behandlung von ernsthaften Erkrankungen dem Tierarzt unseres Vertrauens überlassen. Doch Hundegesundheit beginnt schon lange bevor es zu schwerwiegenden Problemen kommt.

Deshalb ist es wichtig über ein Grundwissen zu verfügen, das es uns erlaubt Probleme zu vermeiden, frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen. Um das zu bewerkstelligen, kommen wir als Hundehalter nicht umhin, uns mit dem Thema Tiergesundheit auseinanderzusetzen.

Werde zum Gesundheitsexperten deines Vierbeiners: Die Hunde Gesundheits Bibel von Hundeo

Zum Glück ist das heutzutage kein Problem mehr: Das Internet bietet uns schließlich Informationen in Hülle und Fülle - das ist jedoch leider oftmals auch das Problem. In der Flut von Informationen, Meinungen und Forumsdiskussionen verliert man nur zu leicht den Überblick und ist am Ende kaum schlauer als zuvor.

Unsere Empfehlung lautet deshalb: Eigne dir ein solides Grundwissen an! So vermeidest du unnötige Panik, stundenlange Recherchen und das ungute Gefühl, nicht genau einschätzen zu können, ob tatsächlich Gefahr im Verzug ist.

Wenn du auf der Suche nach einem Nachschlagewerk bist, das strukturiert aufbereitet ist und dir einen grundlegend Überblick verschafft, ist die Hunde Gesundheits Bibel von Hundeo der ideale Begleiter. Hier werden auf knapp über 200 Seiten die wichtigsten Themen der Hundegesundheit einfach und verständlich erklärt - perfekt um immer wieder nachzuschlagen.

Neben einem Überblick über die wichtigsten Probleme, Erkrankungen und Gefahren für die Gesundheit deines Hundes, bietet die Hunde Gesundheits Bibel zusätzlich zu praktischen Checklisten auch klare Empfehlungen. Besonders hilfreich: Was ist im Ernstfall zu tun und ab wann sollte ich schleunigst den nächsten Tierarzt aufsuchen?

vetevo Fazit

Einen Hund in das eigene Leben aufzunehmen gehört sicherlich zu den schönsten Dingen, die man erleben kann. Allerdings bringt dieser Schritt auch ein hohes Maß an Verantwortung mit sich. Damit dein Hund ein glückliches und langes Leben führen kann, sollte das Thema Hundegesundheit kein Fremdwort für dich sein.

Um einen guten Überblick zu erhalten, solltest du dir also die Zeit nehmen, dich eingehend zu informieren. So kannst du gesundheitliche Probleme deines Hundes nicht nur frühzeitig erkennen, sondern auch präventiv handeln und mögliche Erkrankungen leichter vermeiden. Im Notfall lohnt es sich immer ein Nachschlagewerk griffbereit zu haben - eine Möglichkeit ist hierbei die Hunde Gesundheits Bibel von Hundeo.

vetevo - aus Liebe zum Tier.


Code: NEU20

Auf ein Produkt deiner Wahl, inkl. Wurm- & DNA Tests

Jetzt mit 20% shoppen mit Code NEU20

Auf ein Produkt deiner Wahl, inkl. Wurm- & DNA Tests

Jetzt mit 20% shoppen mit Code NEU20