Wurmtests für Hunde

Einfache Handhabung. Die schnellste & präziseste Analyse in Deutschland.

Ergebnisse in 12 Stunden

Hauseigenes Labor

Präzise Analyse & Aufbereitung

Schnelle & einfache Handhabung

In drei einfachen Schritten zum Ergebnis

1. Scannen

Probenbox mit deiner vetevo App freischalten

2. Sammeln

Sammle Proben an 3 aufeinander folgenden Tagen

3. Schicken

Kostenloser Rückversand - einfach in den Briefkasten werfen.

Entscheide dich für die Nr. 1 in Deutschland

Einfach, schnell und unkompliziert. Mache jetzt einen Wurmtest bei der Nr. 1 der Wurmvorsorge.

Vetevo Logo

Andere

Ergebnis in 12h check mark or x mark framed check mark or x mark framed
Eigenes Labor check mark or x mark framed check mark or x mark framed
Höchste Präzision durch KI-unterstütze Analyse check mark or x mark framed check mark or x mark framed
ELISA Test für die Giardienanalyse check mark or x mark framed check mark or x mark framed
Made in Germany check mark or x mark framed check mark or x mark framed

Erst testen, dann handeln

Gezieltes Entwurmen

Entwurme nur dann, wenn eine Infektion besteht. Gezielt, mit dem passenden Wirkstoff.

Ohne Nebenwirkungen

Wurmkuren sind Nervengifte. Vermeide unnötige Nebenwirkungen wie Durchfall & Erbrechen.

Nachhaltig & bewusst

Unnötiges Entwurmen fördert Resistenzen, wodurch Wurmkuren nicht mehr wirksam sind.

vetevo Wurmtest

Gezielte Vorsorge

Schont den Körper

Nachhaltige Entwurmung

Wurmkur

Blinde Entwurmung

Nebenwirkungen*

Fördert Resistenzen

* kann bei regelmäßiger Gabe zu Magen-Darm-Beschwerden, Belastungen des Nervensystems & Nierenproblemen führen.

Der Wurmtest für Hunde mit dem innovativen Verfahren von vetevo

Unser Wurmtest für Hunde ist eine innovative und besonders unkomplizierte Methode, um deine Fellnase regelmäßig auf einen Wurmbefall zu testen – und das ganz einfach von zu Hause aus. Die schnellen und präzisen Analysen der Proben finden in unserem hauseigenen vetevo Labor in Teltow statt. Das spezialisierte Team wertet jeden Hunde Wurmtest mit größter Sorgfalt und dem Einsatz modernster Analyseinstrumente fundiert und sicher aus. Die fortschrittlichsten Verfahren und der hohe Labor-Qualitätsstandard nach DIN EN ISO 17025 stellen bei unserem Wurmtest für Hunde sicher, dass wir eine genaue und schnelle Auswertung durchführen können.

secondary banner image

Du hast noch Fragen?

checklist icon
Wir antworten dir innerhalb von 48h.
checklist icon
Per Email, Telefon oder Chat.
checklist icon
Jahrelange Erfahrung aus Tierarztpraxen.

Warum bei deinem Hund einen Wurmtest durchführen?

accordion chevron icon

Eine Wurmkur wirkt niemals vorbeugend. Bei einer regelmäßigen Entwurmung bekommt dein Hund ohne einen vorherigen Wurmtest auch dann Medikamente verabreicht, wenn gar kein Wurmbefall vorliegt. Warum ist das so problematisch? Die Wurmmedikamente sind eine immense Belastung für den Körper deines Vierbeiners. Gleichzeitig können die Parasiten, je öfter eine Wurmkur ohne vorherigen Wurmtest bei einem Hund verabreicht wird, eine Resistenz gegenüber den Mitteln entwickeln.

Ohne einen Hund auf Würmer zu testen, fehlt zudem die Information, von welcher Wurmart er befallen ist, um die Wirkstoffe entsprechend abzustimmen. Für die richtige Dosierung einer Wurmkur müssen zahlreiche weitere Faktoren wie Größe und Gewicht berücksichtigt werden, was nicht selten eine Unterdosierung zur Folge hat. Daher kommt es häufig dazu, dass ein Hund selbst nach einer Wurmkur von Würmern befallen wird.

Testet der vetevo Wurmtest auf Giardien?

accordion chevron icon

Giardien, kleine Dünndarmparasiten, sind die häufigste Wurmart, die einen Hund befallen können und zu Störungen im Magen-Darm-Trakt deines Hundes, wie Verstopfung, führen. Unsere vetevo Wurmtests Pro und Plus testen deinen Hund zuverlässig auf Giardien.

Bedenke immer: Die Ansteckungsgefahr geht nicht nur von anderen Vierbeinern aus. Auch das Schnüffeln an Kot, Trinken aus Pfützen oder Fressen von Gras kann zu einem Wurmbefall führen. Manche Würmer sind auch auf Menschen übertragbar. Das Risiko besteht vor allem für Säuglinge und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Verschaffe dir und deiner Familie regelmäßig Sicherheit mit einem Hunde Wurmtest und vermeide gleichzeitig unnötige Wurmkuren.

Der vetevo Wurmtest Hund – schnell, einfach und sicher

accordion chevron icon

Warum haben wir einen cleveren Wurmtest für Hunde entwickelt, der dich smart beim Wurmmanagement und der Gesundheit deines Hundes unterstützt? Das erklären wir dir gerne.

Wusstest du, dass 16 % aller Hunde von einem Darmparasitenbefall betroffen sind? Die meisten Wurminfektionen verlaufen zunächst jedoch vollkommen symptomfrei. Erst, wenn der Befall schon stark vorangeschritten ist und die Parasiten längst den gesamten Organismus deiner Fellnase durcheinander gebracht haben, zeigen sich Symptome wie Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Fieber, Koliken oder Juckreiz beim Hund.

Welche Wurmtests gibt es bei vetevo?

accordion chevron icon

Du hast bei unseren Wurmtest für deinen Hund die Wahlmöglichkeit zwischen drei unterschiedlichen Boxen: Wurmtest Hund, Wurmtest Pro Hund, Wurmtest Plus Hund.

• Beim Wurmtest Hund untersuchen wir die Proben auf Spulwürmer, Peitschenwürmer, Hakenwürmer, Kokzidien und Leberegel.
  • Den Wurmtest Pro Hund empfehlen wir bei Welpen, bei Durchfall deines Hundes, wenn dein Hund einen aufgeblähten Bauch hat, in den nassen Monaten und bei immungeschwächten Personen im Haushalt. Dabei analysieren wir den Kot zusätzlich, neben den Wurmarten im Wurmtest für Hunde, auf Giardien.
  • Der Wurmtest Plus Hund ist ideal, wenn du viel mit deinem Hund in sumpfigen Gebieten unterwegs bist und dieser einem erhöhtem Risiko für Lungenwürmern ausgesetzt ist. Wir kontrollieren die Proben auf alle Wurmarten, inklusive Lungenwürmer. Der Wurmtest Pro Hund ist unser umfassendster Wurmtest für Hunde für zu Hause.

Wie häufig sollte ich den vetevo Wurmtest durchführen?

accordion chevron icon

Wie häufig du einen Wurmtest bei deinem Hund durchführst, hängt natürlich vom individuellen Risiko deines Hundes ab. Wir empfehlen einen Hunde Wurmtest gemäß ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) regelmäßig alle drei Monate durchzuführen. Sofern dein Hund viel Kontakt zu anderen Hunden hat oder ihr zusammen oft in Wäldern und Wiesen unterwegs seid, kann es sinnvoll sein, einen Wurmtest für Hunde häufiger durchzuführen. Nutze zur individuellen Bestimmung gerne den kurzen Fragebogen der ESCCAP.

Der Wurmtest für Hunde mit innovativen Analysemethoden

accordion chevron icon

Wie genau läuft ein Wurmtest für Hunde bei uns ab? Unsere Analysen basieren auf modernsten Verfahren und dem Einsatz eines KI-basierten Mikroskops.

Zur Vorbereitung geben wir der Kotprobe ein Arbeitsmedium hinzu, um die Wurmeier anzufärben. Das sorgt später für eine bessere Sichtbarkeit. Wir zerlegen die Proben in ihre Bestandteile und trennen die Wurmeier vom Rest der Probe in einer Zentrifuge. Damit erhalten wir am Ende eine saubere Probe aus dem Wurmtest deines Hundes mit den angefärbten Wurmeiern, die wir nun auf den Objektträger geben und diese mit bis zu 320 Bildausschnitten pro Proben analysieren. Abschließend erfolgt die Auswertung des Wurmtests deines Hundes mithilfe einer Künstliche Intelligenz (KI), die jedes Wurmei mit nahezu 100 % Wahrscheinlichkeit erkennt. Damit stellen wir sicher, dass bei uns im vetevo Labor Würmer ab 8 EpG (Eier pro Gramm) erkannt werden, statt wie bei anderen Verfahren erst ab 50 EpG.

So geht der Wurmtest für Hunde für zu Hause

accordion chevron icon

Wir haben den Wurmtest für Hunde so entwickelt, dass er besonders einfach und unkompliziert für dich ist

1. Bestelle bei uns direkt online dein Wurmtest-Hund-Testkit.

2. Sammle eine etwa walnussgroße Kotprobe deines Hundes im mitgelieferten Behältnis ein und lagere sie bis zum Verschicken möglichst kühl bei 2 bis 8 °C. Ähnliche Temperaturen herrschen beispielsweise im Keller.

3. Übersende uns deine Proben mit einem kostenlosen Rückversand.

4. Lade dir die vetevo App herunter.

5. Schalte deine Wurmtest-Hund-Probenbox in der App frei, indem du den QR-Code einscannst. Das ist besonders wichtig, damit wir die Probenbox deinem Hund zuordnen können. Erst dann können wir mit der Analyse beginnen.

6. Schaue dir das Ergebnis des Wurmtests deines Hundes nach 48 Stunden direkt in der App an.

Wurmtest für Hunde – smart und einfach mit vetevo

accordion chevron icon

Ergänzend zu dem verständlich aufbereiteten Testergebnis des Wurmtests deines Hundes bekommst du von vetevo Handlungsempfehlungen, fundiertes Hintergrundwissen, eine Menge Informationen und unseren persönlichen Support bei allen Fragen und Beratungswünschen.

Statt regelmäßiger Wurmkuren „ins Blaue“ kannst du auf Grundlage des Ergebnisses aus dem Wurmtest deines Hundes nun gezielt handeln.

Überzeuge dich am besten gleich selbst, so wie unsere 200.000+ zufriedenen Kunden vor dir. Bei Fragen nimm einfach Kontakt zu uns auf. Gerne beraten wir dich zu unserem Wurmtest für Hunde auch persönlich und finden genau den richtigen Test für deine Fellnase.