Berner Sennenhund


Die Vorfahren des Berner Sennenhundes (Dürrbächler) waren die alten Bauernhunde. Diese warenbereits vor hunderten von Jahren auf abgeschiedenen Bauernhöfen im Schweizer Mittelland, rund umBern zu finden. Viele der dort lebenden Bauern waren wohlhabend und benötigten entsprechendeWachhunde um Hab und Gut vor Dieben zu beschützen. Wachsamkeit zählt auch heute noch zu dentypischen Eigenschaften der Rasse. Diese Bauernhunde wurden aber auch vor kleine Wagen gespanntund zum Treiben von Vieh eingesetzt.


Berner Sennenhunde sind sehr anhänglich und stark auf seinen Menschen bezogen. Diese Riesenbrauchen Zärtlichkeit, Nähe und den Kontakt zu den Familienmitgliedern. Hunde dieser Rasse sind nurin der Gemeinschaft glücklich und brauchen eine feste Integration in der Familie, wo sie am Lebenteilhaben dürfen. Berner Sennenhunde die isoliert gehalten werden, stumpfen ab, neigen zu Nervositätoder Aggression. Fremden gegenüber ist er trotz seiner Wachsamkeit friedlich, nie scharf oderaggressiv, aber manchmal etwas reserviert.


Berner Sennenhunde haben ein mittleres Temperament und eine gute Führigkeit. Er besitzt eine rascheAuffassungsgabe und versteht schnell, wie er seinem Menschen Freude bereiten kann. Wichtig für denBerner Sennenhund ist die tägliche Bewegung und Beschäftigung, beispielsweise durch ausgedehnteSpaziergänge. Wenig geeignet sind die Hunde für Hundesportarten, die eine große Wendigkeit oderSchnelligkeit voraussetzen wie beispielsweise Agility. Die Rasse eignet sich aber hervorragend für Zug-oder Fährtenarbeiten, weshalb er in der Rettungshunde- oder Fährtensuchhundeausbildung gerneEinsatz findet. In der Erziehung und am Abrichteplatz braucht er Sensibilität und Einfühlungsvermögenum wirklich zu glänzen. Heißes Wetter macht dem Berner Sennenhund wegen seines langen unddichten Fellkleides oft zu schaffen. Dafür fühlt er sich im Winter bei kalten und frostigen Temperaturenumso wohler.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: