Black and Tan Coonhound


Der Black and Tan Coonhound, welcher oft auch als Waschbärenhund bezeichnet wird, ist einklassischer Arbeitshund, der seine Beute am Boden verfolgt und auf Bäume treibt. Der Name stammtvon seiner ursprünglichen Aufgabe, dem Aufspüren von Waschbären. Dabei folgt der Black and TanCoonhound der Fährte ausschließlich mit der Nase. Die Waschbärenjagt ist in den USA nach wie vorstark verbreitet und beliebt. Speziell für diese wollten die Jäger eine ganz spezielle Rasse züchten.Seine charakteristischen Merkmale und sein Mut befähigen ihn auch zur Jagd auf Hirsche, Bären,Berglöwen und anderes Großwild.


Das herausstechendste Merkmal ist das „Geheule“ dieser Jagdhunde. Jeder Coonhound hat seineeigene unverwechselbare Stimme. Sobald der Waschbär auf den Baum gejagt wurde, beginnt er ineiner anderen Stimmfarbe zu Bellen oder eher zu heulen. Dank dieser Eigenschaft kann er dem Jägerden Weg zum Ziel akustisch weisen. Der Black and Tan Coonhound besitzt aufgrund seines Fells dieFähigkeit, den Witterungen – egal ob die Kälte des Winters oder die Hitze des Sommers - zutrotzen. Zudem meistert er jedes Terrain hervorragend in dem er arbeiten soll, auch wenn diesesnoch so schwierig ist. Ein typisches Merkmal des Coonhound sind seine langen Ohren, die die Hundebei der Fährtensuche unterstützen. Wichtig für den Besitzer ist auf eine gründliche Ohrenpflege zuachten um Infektionen und Krankheiten zu vermeiden.


Der Black and Tan Coonhound besitzt ein ausgeglichenes Temperament, ist äußerst aufgeschlossenund freundlich. Als Laufhund muss er dazu fähig sein, in engem Kontakt mit Artgenossen zu arbeiten.Einzelne Hunde mögen zurückhaltend sein, jedoch sind sie niemals scheu. Auch besitzt er keinerleiAggressivität gegenüber Menschen oder anderen Hunden. Wichtig ist eine frühe Sozialisation um dasVertrauen zu festigen. Aufgrund ihres Wesens brauchen diese Hunde ausreichend aktiveBeschäftigung. Sie eigenen sich als Jagd-, Wach- und Familienhund.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: