Aus aktuellem Anlass: 20% Rabatt auf alle Wurmtests und Spot Ons - Code: STAYATHOME

Chinesischer Shar-Pei


Der Shar-Pei gehört zur Gruppe der Molosserhunde und hat seine Wurzeln in China. Er entstand, allerWahrscheinlichkeit nach, aus dem Chow-Chow und dem westlichen Mastiff. Ursprünglich wurde er alsJagd- und Wachhund eingesetzt. In den 1950er Jahren war er vom Aussterben bedroht und seinenWeiterbestand hat er dem besorgten Hundebesitzer Matgo Law zu verdanken. Er schrieb einen Brief anein Hundemagazin und beschwor die Amerikaner, sich um das Schicksal des Shar-Pei anzunehmen.


Besonders charakteristisch ist sein Erscheinungsbild mit der enormen Faltenbildung im Gesicht, unterder die kleinen und anliegenden Ohren kaum noch zu sehen sind. Seine Zunge, Zahnfleisch undGaumen sind blau bis blauschwarz, wie auch beim Chow-Chow.


Schon von Geburt an besitzen die Welpen im Gegensatz zu anderen Hunderassen viel überschüssigeHaut. Die typische Faltenbildung am ganzen Körper entwickelt sich zwischen der zweiten undsechzehnten Woche. Man kann also sagen der Shar-Pei wächst in seine Haut hinein. Die Falten solltenim Laufe seines Lebens immer anliegender werden, so dass man sie bei einem ausgewachsenen Shar-Pei hauptsächlich nur mehr im Gesicht und an den Schultern erkennt. Das Fell erfordert ebenso vielPflege wie das eines Hundes mit sehr langem Haar, weil die Falten Hautkrankheiten begünstigen.


Der Shar-Pei zeigt eine dominante Wesensveranlagung, die er seinem Mastiff-Erbe verdankt.Gelegentlich kann er auch Streit mit seinen Hausgenossen anfangen. Seine starke Persönlichkeiterfordert feste Erziehung und eine frühe Sozialisierung. Diese Hunde möchten stets beim Menschensein und man sollte sie rechtzeitig für ein Zusammenleben in einer Wohnung erziehen. Was Bewegungund Sport anbelangt, stellt er keine hohen Ansprüche. Regelmäßige Spaziergänge reichen ihm völligaus, um körperlich gut ausgelastet zu sein.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: