Clumber Spaniel


Der Clumber Spaniel unterscheidet sich optisch sehr stark von seinen verwandten Spanielrassen. Diesist sicherlich auf die Houndgene zurückzuführen, die diese Spanielrasse verstärkt in sich trägt und ihreinen massiven Knochenbau und schweren Kopf verleihen. Besonders verehrt wurde die Rasse vomDuke of Newcastle aus Nottingham, dessen Landsitz mit dem Namen „Clumber Park“ sicherlichmaßgeblich an der Namensgebung des Clumber Spaniels beteiligt war. Die eigentliche Herkunft derRasse ist aber unbekannt. Speziell im englischen Königshaus erfreuten sich die Clumber Spaniel einergroßen Beliebtheit, wo sie hauptsächlich in der Jagd ihren Einsatz fanden.


Heute ist der Clumber Spaniel ein kräftiger Hund der durchaus Fahrt aufnehmen kann, auch wenn diesaufgrund seiner schweren Knochen auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht. Hunde dieser Rassesind hervorragende Vogelhunde. Sie werden für die Jagd mit Vögeln wie beispielsweise Falkeneingesetzt und werden unter den Vögeln im niederen Flug geführt. Diese Hunde haben sich dem Vogelimmer unterzuordnen und ein ausgesprochen guter Gehorsam ist für diese Form der Jagd unerlässlich.Clumber Spaniel eigenen sich hierfür sehr gut, da sie aktiv sind und einen Jagdtag ohne Problemedurchstehen. Auch wenn sich dieser Spaniel aufgrund seiner schweren Knochen nicht mit der gleichenLeichtigkeit bewegt wie seine Vetter, so ist er besonders für die Jagd im dichten Unterholz geeignet.Sie sind nicht nur hervorragende Stöberhunde sondern auch sehr gute Apportierhunde.


Der Clumber Spaniel ist ein unerschütterlicher, großmütiger und intelligenter Hund, der sein Wesen miteiner entschlossenen Körperhaltung zum Ausdruck bringt. Er ist ein leidenschaftlicher Arbeitshund miteiner ausgezeichneten Nase. Diese Spanielrasse ist im Allgemeinen sehr freundlich, zuverlässig aberetwas zurückhaltender als andere Spanielrassen. Eine Neigung zur Aggressivität zeigt er nicht.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: