Collie


Der Collie ist in den weitesten Teilen der Welt anerkannt. Er ist sehr eng mit den anderen schottischenHütehunden verwandt und dürfte auch die gleichen Vorfahren wie sie haben. Vermutlich ist der Collieeine Kreuzung romanischer Herdenschutzhunde, die in Begleitung römischer Truppen 50 v. Chr. nachGallien und Germanien kamen und den dort heimischen Hunden. Im weiteren Verlauf kam er auf dieBritischen Inseln und wurde durch die Insellage jahrhundertelang isoliert von Schafzüchtern gehalten.1860 besuchte Königin Victoria Schottland und begegnete den Arbeitscollies. Sie brachte mehrereExemplare mit nach England, wo sie schnell Popularität erlangten. Im Laufe der Jahre betonten Züchterimmer stärker die typischen Rassemerkmale wie schlanker, schmaler Kopf und langes Haarkleid.Dadurch entstand sein äußeres Erscheinungsbild wie wir es heute kennen.


Dieser schottische „Schäferhund“ existiert schon seit dem 13. Jahrhundert und wurde vorwiegend alsHütehund in den schottischen Hochmooren genutzt. Besonders wichtig für seine Aufgaben im Moorwaren seine speziellen Zeichnungen. Dank dieser konnten die Hunde im Hochmoor leichter ausgemachtwerden. Seine Zeichnungen wurden zu einem rassetypischen Merkmal. Den Namen erhielt der Collievon den Schafen. Die Schafe mit schwarzen Köpfen und Beinen werden Colleys genannt; ihreHütehunde waren die Colley Dogs, ein Name, der sich später in Collie abwandelte.


Wahre Berühmtheit erlangte diese Rasse durch den Film „Lassie“. Von da an gab es kaum mehr einenBauernhof auf dem der Collie nicht zu finden war. Als der große Run dann aber vorbei war stabilisiertesich die Rasse auf ihren heutigen Stand. Der freundliche Gesichtsausdruck und die halb aufgerichtetenOhren wurden zum Markenzeichen der Rasse. Der Collie ist ein vorzüglicher Kinderhund, der denkleinen Menschen Liebe und Bewunderung schenkt. Tolerant und geduldig, lieben sie ihre Familie undsind auch für Erwachsene ohne Kinder eine sehr gute Wahl.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: