Aus aktuellem Anlass: 20% Rabatt auf alle Wurmtests und Spot Ons - Code: STAYATHOME

Englische Bulldogge


Die kleine aber kräftige Englische Bulldogge hat, wie ihr Name schon sagt, ihre Wurzeln inGroßbritannien, die bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen. Ihre ursprüngliche Aufgabe war es gegenKampfbullen anzutreten und ihren Todesmut und ihre Aggressivität zur Schau zu stellen. Bei der Zuchtwurde bewusst auf die kurze Schnauze, das breite Kiefer und die kurze Nase Wert gelegt. Die kurzeNase hatte den Grund, den Gegner bestens beißen zu können und dabei selbst noch gut Luft zubekommen. Später wurden Hundekämpfe verboten und somit änderte sich auch ihr Zuchtziel. Abdiesem Zeitpunkt wurden Hunde dieser Rasse als friedfertige und freundliche Familienhundeweitergezüchtet. Die Nase der Englischen Bulldogge wurde nun deutlich länger als früher, wasallgemein eine bessere Atmung gewährleisten sollte.


Der kompakte und kraftvolle Körperbau ist genauso rassetypisch, wie der Kopf, dessen Größe imGegensatz zum restlichen Körper sehr massig wirkt. Charakteristisch ist das faltige Gesicht mit demmürrischen Blick. Auffallend ist die breite Brust im Kontrast zu dem eher schmalen Hinterteil derBulldogge. Das kurze, dichte Fell ist glatt und kann in verschiedenen Farben vorkommen.


Mit ihrer starken Persönlichkeit gelten die Englischen Bulldoggen als besonders eigensinnig, passivdominant und nicht besonders unterordnungswillig. Man sollte sich daher auf eine konsequenteErziehung einstellen. In ihrem Wesen sind sie aber sehr lebhaft, temperamentvoll und verspielt. Auchwenn anders geglaubt, so lässt der Körperbau der Englischen Bulldogge nicht annähernd so vielBewegung zu, wie man es vermuten würde. Diese Hunde sind sehr hitzeempfindlich, daher sollte imSommer immer ein schattiges Plätzchen vorhanden sein. Bei zu großer Anstrengung können die Hundeleicht unter Atemnot leiden. Englische Bulldoggen fordern keine größeren Aktivitäten und sind daherauch bestens für „bequeme“ Menschen geeignet.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: