Englischer Setter


Der äußerst agile English Setter hat seine Wurzeln in Großbritannien und ging vermutlich ausKreuzungen spanischer Pointer, Wasser-Spaniels und Springer-Spaniels hervor. Das Zuchtziel war eseinen herausragenden, passionierten Jäger mit besonderem Äußeren zu schaffen.


Sein großer, wohlproportionierter Körper und seine ausdrucksvollen Augen verleihen ihm seine eleganteErscheinung. Das feine, seidige und weiche Fell ist leicht gewellt. Der eigentliche Unterschied zu denanderen Setter Hunden ist die Farbvariation des English Setters. Die Grundfarbe des Felles ist immerweiß, darauf findet man die rassetypischen Abzeichen in den Farben orange, braun oder schwarz. DieseTupfen die dabei entstehen werden als „belton“ bezeichnet.


Der sanfte und gutmütige Gefährte ist liebend gerne in der Natur, braucht daher besonders viel Arbeit imFreien, wo er seinem hervorragendem Spürsinn nachkommen kann. Er eignet sich perfekt als Vorsteherbei der Jagd auf Federwild, ist aber auch für andere Jagdaufgaben jederzeit zu begeistern und guteinzusetzen. Aufgrund seines starken Jagdtriebes braucht er eine klare Führung und konsequenteErziehung, hat man jedoch einmal sein Vertrauen gewonnen, kann man von einem überausanhänglichen Wegbegleiter sprechen, welcher eine starke Verbindung zu ihrer Bezugsperson aufbauen.Er braucht viel Kontakt mit allen Familienmitgliedern, ist freundlich und ist im Umgang mit anderenHunden sehr schnell verträglich.


Die Haltung eines English Setters ist anspruchsvoll und daher nicht für Hundeanfänger oder wenigeraktive Menschen geeignet. Er hat einen stark ausgeprägten Bewegungsdrang und benötigt daherregelmäßige und sinnvolle Beschäftigung am besten im Freien. Am besten kann man seineüberschüssige Energie, im Rahmen von Apportier- oder Fährtenarbeit abbauen. Bei entsprechenderAuslastung kann man von einem angenehmen und anschmiegsamen Familienfreund sprechen.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: