Aus aktuellem Anlass: 20% Rabatt auf alle Wurmtests und Spot Ons - Code: STAYATHOME

Englischer Springer Spaniel


Diese Rasse ist ein direkter Nachkomme des spanischen Spaniels aus dem vierzehnten Jahrhundert.Der Englischen Springer Spaniel wie wir ihn heute kennen, wurde durch Zuchtbemühungen in Englandwährend der 1890er Jahre gegründet. Er gilt als die größte Landspaniel-Rasse. Früher wurde er zumAufstöbern und Aufmachen (springing) von Geflügelwild, sowie zum Apportieren nach dem Abschusseingesetzt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Erscheinungsbild des Springer Spaniels zunehmendverändert. Dies lässt sich deutlich bei einem Vergleich alter Gemälde mit den heutigen Hundenerkennen. Außerdem sind auf diesen Bildern ausschließlich braun/rot/weiße Spaniel zu finden, weshalbdiese Farbe als die „Ursprüngliche“ angesehen wird.


Früher wurden Englische Springer Spaniel und Cocker Spaniel oft im gleichen Wurf geboren undwurden nur nach der Größe klassifiziert. Je nach Erscheinungsbild wurden sie dann in eine der beidenRassen eingeteilt. „Wann ist jetzt ein Cocker kein Cocker?... Und wann wird aus ihm ein Springer?....“Aufgrund dieser Verwirrungen wurden die Rassen um 1900 völlig getrennt und eine Kreuzung dereinzelnen Rassen verboten.


Der Englische Springer Spaniel ist ein mittelgroßer Hund, der nach wie vor ein ausgezeichneterJagdhund ist, im Besonderen auf Fasan. Er kommt in einer Vielzahl von Farben vor. Sein Fell ist glatt,anliegend und dicht und aufgrund seiner Beschaffenheit sehr wetterbeständig. Es darf auch leicht welligsein, mit mäßig befederten Fahnen. Als Fahne werden die langen Haare, die sich an der Unterseite derRute eines Hundes befinden, bezeichnet. Im Allgemeinen ist das Fell sehr pflegeleicht.


Viele Springer beweisen ihr Geschick aber nicht nur bei der Jagd sondern auch beiUnterordnungsprüfungen. Ihr angenehmes Wesen, ihr gutes Aussehen, sowie die Langlebigkeit machensie zu einem liebenswerten Haushund. Sie bestechen durch ihren unbekümmerten Charme.Aggressivität und Ängstlichkeit sind absolut untypische Verhaltensweisen für den Springer Spaniel.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: