Entlebucher Sennenhund


Der Entlebucher Sennenhund ist der kleinste unter den vier Sennenhunderassen. Er hat seine Wurzelnin der Schweiz, genauer gesagt in Entlebuch, einem Tal im Gebiet der Kantone Luzern und Bern. Früherwurden diese Hunde vor allem als Treib-, Hüte- und Wachhund eingesetzt.


Charakteristisch für die Sennenhunde ist das dreifarbige Fell. Die Grundfarbe ist schwarz, worauf meistsymmetrisch angeordnete rotbraune und weiße Abzeichen zu finden sind. Der Entlebucher Sennenhundist stockhaarig mit kurzem, hartem und glänzendem Deckhaar. Die reichlich vorhandene Unterwollemacht ihn besonders Wetterresistent und schützt ihn vor verschiedensten Verletzungen. Da das Fell imAllgemeinen sehr kurz ist, ist dieses auch sehr pflegeleicht.


Diese Hunderasse gilt als besonders lebhaft, unermüdlich und temperamentvoll. Wichtig ist es demEntlebucher Sennenhund genügend Auslauf und Beschäftigung zu ermöglichen. Was vielseitige undabwechslungsreiche Bewegung betrifft ist er nicht besonders anspruchsvoll, denn er liebt denausgedehnten Spaziergang genauso wie die verschiedensten hundesportlichen Aktivitäten. Aufgrundseines gelehrigen und flinken Charakters sind die Fährtenarbeit und der Breitensport eine gelungeneAlternative für Mensch und Hund.


Fremden gegenüber ist der Entlebucher Sennenhund sehr misstrauisch. Andere Hunde werden inseinem Revier kaum geduldet. Dies gilt besonders gegenüber anderen Rüden. Aufgrund seinerwachsamen Art und seinem Beschützerinstinkt gilt er als sehr bellfreudig. Wichtig ist eine konsequenteErziehung, denn als geborener Arbeitshund ist er es gewohnt selbstständig und eigeninitiativ zu agieren.Zeigt man ihm jedoch eine klare Führung, so stellt er seinen Dickkopf etwas in den Hintergrund undüberlässt seiner Bezugsperson das Kommando. Der robuste Wegbegleiter liebt den Aufenthalt im Freienund ist daher für die Haltung in einer kleinen Wohnung oder in der Stadt nur bedingt geeignet.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: