Häufige Fragen (FAQ)

Wir sind für Dich da.

Hast Du Fragen zu unseren Dienstleistungen oder Produkten? Kein Problem, denn wir sind für dich da. Wir haben auf dieser Seite häufig auftretende Fragen aufgelistet und beantwortet. Lerne vetevo kennen und falls du es noch nicht gemacht hast, lade dir unsere App herunter! 


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Wurmtest - Hund


Auf welche Würmer kann ich meinen Hund testen?

Unser zertifiziertes Labor wird die Kotprobe deines Hundes auf Spulwürmer, Bandwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer untersuchen. Kokzidien können als Zufallsbefunde festgestellt werden. Hierbei wird das Verfahren der Flotation angewendet. Dank unseres Wurmtests für Hunde kannst du deinem Hund eine unnötige Wurmkur ersparen. Lerne mehr zum Thema: Die häufigsten Entwurmungs-Irrtümer beim Hund.

Was ist der Wurmtest Pro (Hund) und welchen Mehrwert bietet er?

Bei dem Wurmtest Pro für den Hund wird unser zertifiziertes Labor die Kotprobe deines Hundes auf Spulwürmer, Bandwürmer, Haklenwürmer, Peitschenwürmer und Giardien untersuchen. Kokzidien können als Zufallsbefunde festgestellt werden. Hierbei wird das Verfahren der Flotation sowie ein Antigentest auf Giardien angewendet. Ein Giardienbefall kann somit mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% festgestellt werden.

Probenzuordnung? Wie wisst ihr welche Proben von meinem Hund sind?

Jeder Wurmtest bekommt im System eine einzigartige ID zugeordnet. Diese ist zusammen mit deinem Namen auf dem Rückumschlag der Deutschen Post verknüpft (Name und Adresse als Absender) gedruckt. Dies ermöglicht uns eine klare Zuordnung der Wurmtests. Sofern du mehrere Tests für unterschiedliche Hunde bestellt hast, ist der Hundename ebenfalls auffällig auf dem Rücksendeumschlag geschrieben, sodass keine Verwechslungen entstehen.

Wurmtest - Katze


Auf welche Würmer kann ich meine Katze testen?

Unser zertifiziertes Labor wird die Kotprobe deiner Katze auf Spulwürmer, Bandwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer untersuchen. Kokzidien können als Zufallsbefunde festgestellt werden. Hierbei wird das Verfahren der Flotation angewendet. Dank unseres Wurmtests für Katzen kannst du deiner Katze eine unnötige Wurmkur ersparen. 

Was ist der Wurmtest Pro (Katze) und welchen Mehrwert bietet er?

Bei dem Wurmtest Pro für die Katze wird unser zertifiziertes Labor die Kotprobe deiner Katze auf Spulwürmer, Bandwürmer, Haklenwürmer, Peitschenwürmer und Giardien untersuchen. Kokzidien können als Zufallsbefunde festgestellt werden. Hierbei wird das Verfahren der Flotation sowie ein Antigentest auf Giardien angewendet. Ein Giardienbefall kann somit mit einer 98% Wahrscheinlichkeit festgestellt werden.

Probenzuordnung? Wie wisst ihr welche Proben von meiner Katze sind?

Jeder Wurmtest bekommt im System eine einzigartige ID zugeordnet. Diese ist zusammen mit deinem Namen auf dem Rückumschlag der Deutschen Post verknüpft (Name und Adresse als Absender) gedruckt. Dies ermöglicht uns eine klare Zuordnung der Wurmtests. Sofern du mehrere Tests für unterschiedliche Katzen bestellt hast, ist der Katzenname ebenfalls auffällig auf dem Rücksendeumschlag geschrieben, sodass keine Verwechslungen entstehen.

Wurmtest - Pferd


Auf welche Würmer kann ich mein Pferd testen?

Unser zertifiziertes Labor wird die Kotprobe deines Pferdes auf Spulwürmer, Kleine Magen-Darm-Strongyliden, Große Magen-Darm-Strongyliden, Bandwürmer, Zwergfadenwürmer, Magenwürmer mittels Kombiniertes Sedimentations- und Flotationsverfahren untersuchen. Zusätzliche Zufallsbefunde sind Lungenwürmer, Pfriemenschwänze, Magendasseln – Larven der Dasselfliegen, Wurmlarven (mit dem verwendeten Verfahren ist keine weitere Differenzierung möglich).

Was ist der Wurmtest Pro (Pferd) und welchen Mehrwert bietet er?

Der Wurmtest Pro für Pferde (Wurmtest mit Wirksamkeitskontrolle) bietet durch das zusätzliche Mc Master-Verfahren eine Zählung der Eizahl der kleinen Magen-Darm-Strongyliden (Eizahl pro Gramm, kurz EpG-Wert). Dafür senden wir dir 2 Testkits - das erste nutzt Du vor der Wurmkur und das zweite - 14 Tage danach: Die Wirksamkeit der Entwurmung wird anhand des Vergleichs der Anzahl der Wurmeier vor und nach der Entwurmung überprüft. Die Wurmkur war wirksam, wenn der EpG-Wert der zweiten eingeschickten Kotprobe (zweites Testkit - 10-14 Tage nach der Entwurmung) >90% geringer ist, als der EpG-Wert der ersten Kotprobe (10-14 Tage vor der Entwurmung). Du sammelst daher 10-14 Tage nach der Entwurmung erneut Kot und schickst diesen mit dem zweiten Testkit ein.

Was sind mögliche Gründe für unwirksame Wurmkur (< 90% geringerer EpG-Wert)?

  • Die Würmer sind gegenüber dem Wirkstoff resistent (z. B. kleine Strongyliden gegenüber Benzimidazol-Präparaten)

  • Die Wurmkur wurde unterdosiert (zu wenig Wirkstoff je kg Körpergewicht)

  • Dein Pferd hat das Präparat nicht aufgenommen 

  • Der Wirkstoff war unpassend für die nachgewiesene Wurmart

Bestellungen / Lieferungen


Wo kann ich den Wurmtest bestellen?

Du findest alle Wurmtest-Produkte in unserem Online-Shop


Bitte setze bei den Filtern (auf der linken Seite) ein Häkchen auf das jeweilige Tier, sodass für dich nur die für deinen Vierbeiner relevanten Produkte angezeigt werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

In unserem Online-Shop kann mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlt werden: 


  • Kreditkarte 

  • PayPal 

  • Sofortüberweisung * 

  • Vorkasse *

Bei Vorkasse musst Du den Rechnungsbetrag auf das Konto der vetevo GmbH überweisen: 

 

vetevo GmbH 

Bank: Sparkasse Berlin 

IBAN: DE62100500000190589000 

BIC: BELADEBEXXX 

Verwendungszweck: Bestellung Wurmtest NAME DES TIERES UND KUNDEN

Bitte beachte, dass der Wurmtest erst nach Zahlungseingang verschickt werden kann. In der Regel dauert die Transaktion 1-4 Tage. Nur bei Zahlungen mit PayPal / Kreditkarte erhalten wir die Zahlung sofort, sodass wir den Versand unverzüglich vornehmen. Du erhältst dann eine Bestellbestätigung, wenn das Paket unser Lager verlassen hat. Wir freuen uns auf deine Bestellung.

* Regelmäßige Lieferungen (Wurmtest-Abonnement) können mit Kreditkarte oder PayPal gebucht werden.

Wie lange dauert der Versand?

  • Paypal bucht sofort auf unser Konto, der Versand erfolgt in der Regel am gleichen oder am nächsten Werktag.

  • Das Lastschriftverfahren braucht ca. 3-4 Tage, ehe es auf unser Konto eingeht, deshalb erfolgt der Versand erst, wenn die Zahlung gebucht ist.

  • Die Kreditkartenabbuchungsbestätigung kommt sofort, der Versand erfolgt in der Regel am gleichen oder am nächsten Werktag.

  • Bei Vorkasse hängt der Versand vom Geldeingang unseres Kontos ab. Sobald der Eingang bestätigt ist wird der Versand vorgenommen. Das dauert in der Regel zwischen 2 bis 4 Tage.

  • Sofortüberweisung - Trotz Sofortüberweisung kann es 2 bis 4 Tage dauern, ehe die Buchungsbestätigung bei uns eingeht. Sobald angekommen, versenden wir den von dir gekauften Artikel. 

  • Der Versand erfolgt mit DHL/Deutsche Post. Dieser dauert in der Regel ein bis zwei Tage. Der Versand außerhalb Deutschlands (Österreich/Schweiz) ist in der Regel drei bis vier Tage (in seltenen Fällen auch länger).

Wird die Lieferung des Wurmtests außerhalb Deutschlands angeboten?

Wir liefern auch nach Österreich und in die Schweiz, die Versandkosten werden im Bestellprozess angepasst. Als Zahlungsmodelle bieten wir Kreditkarte, Paypal oder Vorkasse an.

Warum wird meine Bestellung nicht verschickt?

Wir versenden den Artikel immer direkt nach Zahlungseingang. Dieser gestaltet sich je nach Zahlungsmethode unterschiedlich. Bitte überprüfe, ob dein Artikel bereits bezahlt ist. Sollte innerhalb von 2 bis 4 Tagen kein Versand erfolgt sein, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wir kümmern uns umgehend um dein Anliegen.

Wann muss ich meine Rechnung begleichen?

Wenn du beim Bestellprozess per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung bestellt hast, kannst du die Rechnung als beglichen erachten und du musst nichts weiter tun. 


Bei Vorkasse musst Du den Rechnungsbetrag auf das Konto der vetevo GmbH überweisen: 


vetevo GmbH 

Bank: Sparkasse Berlin 

IBAN: DE62100500000190589000 

BIC: BELADEBEXXX 

Verwendungszweck: Bestellung Wurmtest NAME DES TIERES UND KUNDEN

Wie bestelle ich das Wurmtest Abo ("regelmäßige Lieferung") / Wie lange läuft es?

Im Online-Shop kannst du unsere Produkte bestellen. Das Abonnement (gekennzeichnet als "regelmäßige Lieferung" in den Einkaufsoptionen) ist jederzeit kündbar und wird zu den von dir gewünschten Lieferintervallen abgebucht. Dein Abonnement kannst Du jederzeit in deinem Kundenaccount verwalten. Logge dich dazu einfach unter Die häufigsten Entwurmungs-Irrtümer beim Hund ein.

Auf vetevo registrieren / App-Login / technische Herausforderungen


Mein Passwort ist falsch/funktioniert nicht?

Du kannst dein Passwort zurücksetzen. Dieses wird dir in einer separaten E-Mail zugeschickt. Du kannst dieses dann unter „Profil“ in ein von dir selbstgewähltes Passwort ändern. 


Alternativ kannst du zum Login den Die häufigsten Entwurmungs-Irrtümer beim Hund verwenden. Dabei erhältst Du einen Link an deine angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt, mit der Du ohne Passwort eingeloggt wirst, sobald Du auf den Link klickst.

Wo und wann sollte ich mich registrieren?

Mit Abschluss einer Bestellung wird automatisch dein vetevo-Zugang zu deinem vetevo Konto und der vetevo-App erstellt. Hier erhältst Du alle Infos zum Wurmtest-Ergebnis, sobald ein Befund vorliegt. Wir werden dich über jeden Schritt per E-Mail informieren. Den Zugang zu deiner vetevo-App findest du unter my.vetevo.de


Alle Infos zu deiner Registrierung bekommst du selbstverständlich in der Registrierungsbestätigung per E-Mail. Der Login erfolgt mit deiner registrierten E-Mail-Adresse und deinem vetevo Passwort.

Kann ich mein Passwort verändern?

Du kannst dein Passwort zurücksetzen, indem du unter deinem Namen rechts auf "Stift" gehst und dort die Änderung vornimmst. Die Passwort-Änderung kann auch in der App durchgeführt werden.

Ich habe die Mail "Neuigkeiten in deiner vetevo App" erhalten, jedoch kann ich den Link nicht öffnen

Die Mail ist womöglich im Spam Ordner gelandet und die Verlinkung-Funktion ist somit deaktiviert. In diesem Fall kannst Du einfach my.vetevo.de in dein Browser aufrufen oder die vetevo App öffnen. Du kannst dich dort mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort oder mit dem magischen Link anmelden.

Ich kann die Bestellung nicht absenden - warum?

Dafür könnte es verschiedene Gründe geben: 

  • Fehlermeldung: Sollte eine Fehlermeldung auf deinem Bildschirm angezeigt werden, nachdem du die Bestellung getätigt hast, sende uns bitte einen Screenshot (Bildschirmfoto) an: info@vetevo.de 

  • Grauer Button: Bleibt einer der Buttons grau (und lässt sich so nicht klicken)? Bitte überprüfe alle Eingabefelder und versuche es erneut.

  • Alter Browser: Solltest du eine veraltete Version eines Browsers nutzen, kommt es zu Problemen in der Darstellung. Solltest du den Internet Explorer nutzen, bitten wir dich, es mit einem anderen Browser zu versuchen. Unsere Webseite wird bei Google Chrome oder Mozilla Firefox bestens angezeigt.

  • Sonstiges Problem: Bitte beschreibe uns das Problem in einer E-Mail und schicke uns einen Screenshot an info@vetevo.de

Kann ich das Abo nachträglich ändern?

Du kannst deine Abonnements unter https://vetevo.de/account/login selbst verwalten sowie umstellen. Dort kannst du z. B. das Lieferintervall ändern oder anpassen oder alles rund um dein Abo verwalten. Logge dich hierfür einfach mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort oder dem magischen Link ein. 

Was ist der "Magische Link" (Magic Link)?

Wenn du dich unter Die häufigsten Entwurmungs-Irrtümer beim Hund oder in der vetevo App anmeldest, bieten wir dir zwei Login-Möglichkeiten an. Dort kannst Du dich entweder mit Benutzernamen und Passwort, oder mit dem Magischen Link einloggen. Falls du den Magic Link wählst, bekommst du in deinem E-Mail Postfach eine Nachricht mit einem Link, der dich direkt einloggt, ohne Benutzername und Passwort eingeben zu müssen. Dieser Link ist nur einmal gültig und kann jederzeit neu angefordert werden.

Wo finde ich meine Dokumente?

1. Öffne die App 

2. Klicke auf "Entwurmung" 

3. Klicke auf den Wurmtesteintrag

4. Klicke durch die einzelnen Schritte. Pro Schritt findest du beim runterscrollen die jeweiligen Dokumente. 

Lieferung und Rückversand


Mein Wurmtest ist beschädigt angekommen - was muss ich tun?

Falls die Lieferung so beschädigt angekommen ist, dass ein sicherer Rückversand nicht gewährleistet werden kann (z. B. kaputte Proben-Röhrchen), schicken wir dir eine neue Box. Wende dich bitte in einem solchen Fall an unseren Die häufigsten Entwurmungs-Irrtümer beim Hund. 

Ich habe den Wurmtest bestellt und warte mehrere Tage darauf. Wo bleibt er?

Generell wird der Wurmtest zum Versand erst dann freigegeben, sobald der Zahlungseingang bestätigt wird. Solltest du nicht mit PayPal oder Kreditkarte bestellt haben, ist eine Bearbeitungszeit von 1-3 Tagen zu erwarten, bis der Test versandt wird. Aufgrund von Feiertagen kann es ggf. zu Verzögerungen bei der Deutschen Post kommen, die wir nicht beeinflussen können. Die häufigsten Entwurmungs-Irrtümer beim Hund wenn die Bestellung nicht innerhalb einer Woche eingegangen ist - wir informieren dich dann über die voraussichtliche Ankunft deines Wurmtests. Solltest du nach dem von uns genannten Termin noch keine Lieferung erhalten haben, bitten wir um erneute Rückmeldung.

Wie ist der Bearbeitungsstatus meines Wurmtests?

Wir informieren dich stets über den aktuellen Stand deines Wurmtests. Du erhältst eine E-Mail, sobald der Wurmtest unser Lager verlassen hat, sobald der Wurmtest bei uns eingegangen ist und zur Analyse in das zertifizierte Labor übergeben wurde. Schließlich informieren wir dich, sobald deine Auswertung zum Abruf bereit steht.

Wurmtestergebnisse einsehen


Wo kann ich mein Wurmtestergebnis einsehen?

Du kannst das Ergebnis in deiner vetevo App einsehen. Logge dich hierfür unter https://my.vetevo.de/#/login mit deiner E-Mail-Adresse aus dem Bestellprozess und deinem Passwort ein oder nutze den magischen Link. Um Ergebnisse einsehen zu können, musst du dich nicht erneut registrieren. 

Ich kann die Ergebnisse/PDF-Datei nicht öffnen

Oft können veraltete Browser den Zugriff verwehren. Nutze bitte Browser wie z.B. Google Chrome oder Mozilla Firefox. Bitte nimm Kontakt zu unserem Kundenservice auf, falls du weitere Herausforderungen haben solltest. 

Ich kann mein Ergebnis nicht wie sonst in der APP sehen

Bitte überprüfe, ob du eine E-Mail bekommen hast, in der der Befund angekündigt wird. Bitte vergewissere dich, dass diese Nachricht nicht im Spam-Ordner gelandet ist. Falls du all dies ausschließen kannst, könnte es sein, dass es dafür technische Gründe gibt. Bitte kontaktiere uns, solltest du die Ergebnisse nicht einsehen können, wie sonst. 

Ich habe über Amazon bestellt, wie erhalte ich mein Ergebnis?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen erhalten wir deine E-Mail-Adresse nicht über den Amazon-Bestellprozess. Daher erhältst du nach jeder Bestellung über Amazon eine E-Mail von uns mit der Bitte, um die Registrierung, damit wir dir alle Informationen schnellstmöglich zukommen lassen können. Das Ergebnis liegt anschließend in der Vetevo App für dich bereit, hierfür loggst du dich unter https://my.vetevo.de/#/login ein. Du kannst dann dem magischen Link folgen oder das Passwort, welches dir soeben in einer separaten E-Mail zugeschickt wurde.