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Häufige Fragen (FAQ)

Wir sind für Dich da.

Hast Du Fragen zu unseren Dienstleistungen oder Produkten? Kein Problem, denn wir sind für dich da. Wir haben auf dieser Seite häufig auftretende Fragen aufgelistet und beantwortet. Lerne vetevo kennen und, falls du es noch nicht gemacht hast, lade dir unsere App herunter! 


Deine Frage ist nicht dabei? Kontaktiere uns.

Wurmtest / Probenboxen

Wann und wie oft ist der vetevo Wurmtest anzuwenden?

Du kannst den Wurmtest jederzeit anwenden um festzustellen, ob ein aktueller Parasitenbefall vorliegt, oder ob die letzte Wurmkur wirksam war.Da Wurmkuren nicht prophylaktisch wirken, ist der Wurmtest eine ideale Ergänzung zur jährlichen Sicherheitsentwurmung. Wir empfehlen dir, bei deinem Tier alle 3 Monate einen Wurmtest durchzuführen, was allerdings je nach Haltung variieren kann.

Wie funktioniert die Probenbox

1. Bestellung deiner Probenbox über den vetevo Shop 

2. Zustellung der Bestellung i .d. R. innerhalb von 1-3 Werktagen in den Briefkasten 

3. Sammeln der Proben in 3 Aufeinander folgenden Tagen 

4. Kostenloser Rückversand (D) an das Labor mit dem beiliegenden Rückversandetikett (1-3 Werktage) 

5. Laboranalyse der Proben und Bereitstellung des Laborbefundes inklusive einer Handlungsempfehlung per Email und vetevo App innerhalb von 1-2 Werktagen 

6. Lungenwurmanalysen benötigen gegebenenfalls 1-4 Werktage bis zur Befunderstellung und Übermittlung

Welche unterschiedliche Probenboxen und Analysen gibt es?

Unsere Probenboxen


Wurmtest (WT)

WT Pro *

WT Plus **

Durchfalltest

🐶

🐱

X

🐴

X

* Bei Katze/Hund - Giardien Analyse dazu. Bei Pferd: Eizählung zusätzlich.

** Zum Wurmtest: Lungenwurmtest und Giardien Analyse zusätzlich.


Wir haben eine große Auswahl an Parasitentests. Alle Probenboxen für dein Tier kannst du gerne in unserem Shop finden.

Welche Labor-Analyseverfahren nutzt ihr?

Je nach Testart findet eine Auswahl der aufgeführten Analyseverfahren statt: 

  • Sedimenationsverfahren (Hund/Katze/Pferd) 
  • Flotationsverfahren (Hund/Katze/Pferd) 
  • Eizählung (Pferd) 
  • Larvenauswanderungsverfahren (Hund/Katze/Pferd) 
  • Antigen Schnelltest Giardia (Hund/Katze) 
  • Gentest Erbkrankheiten

Infos zum Labor

Da die Qualität der Probenanalysen für uns an höchster Stelle steht, arbeiten wir neben unserem eigenen Labor grundsätzlich nur mit zertifizierten Laboren zusammen. Zudem achten wir darauf, dass die modernsten Laborverfahren zum Einsatz kommen.


Alle unsere Labore sind nach DIN EN 15189 und DIN EN 17025 (forensisch) als Prüflaboratorium akkreditiert.


In unserem eigenen Labor in Potsdam arbeitet ein professionelles Team aus erfahrenen Tierärzten und Parasitologen.

Bestellung / Versand

Wie funktioniert die Probenbox

1. Bestellung deiner Probenbox über den vetevo Shop 

2. Zustellung der Bestellung i. d. R. innerhalb von 1-3 Werktagen in den Briefkasten 

3. Sammeln der Proben in 3 Aufeinander folgenden Tagen 

4. Kostenloser Rückversand (D) an das Labor mit dem beiliegenden Rückversandetikett (1-3 Werktage) 

5. Laboranalyse der Proben und Bereitstellung des Laborbefundes inklusive einer Handlungsempfehlung per Email und vetevo App innerhalb von 1-2 Werktagen 

6. Lungenwurmanalysen benötigen gegebenenfalls 1-4 Werktage bis zur Befunderstellung und Übermittlung

Was kostet der Versand nach Österreich und in die Schweiz?

Neben Deutschland versenden wir auch nach Österreich und in die Schweiz. Die Versandkosten sind wie folgt:

Land

DE

AT

CH

Hin-

kostenlos

3,95 EUR

3,95 EUR

Rückversand

kostenlos

bitte passend frankieren

bitte passend frankieren

Die oben genannten Versandkosten werden im Bestellprozess automatisch angepasst. 

Der Rückversand ist dabei kinderleicht - wirf das Testkit einfach in den nächsten Postkasten oder wende dich an die nächste Poststelle. 


Vergiss bitte nicht, das dem Wurmtest beigelegte Versandetikett auf die Box zu kleben.


Bei Rücksendungen aus AT/CH muss das Rücksendeetikett passend frankiert werden. (AT = 2,70 € / CH = 1,30 CHF)


Der Hin-Versand erfolgt als Großbrief über die deutsche Post.

Wie bestelle und verwalte ich das Wurmtest Abo ("regelmäßige Lieferung") / Wie lange läuft es?

Im Online-Shop kannst du unsere Produkte bestellen. Das Abonnement (gekennzeichnet als "regelmäßige Lieferung" in den Einkaufsoptionen) ist jederzeit kündbar und wird zu den von dir gewünschten Lieferintervallen abgebucht. Dein Abonnement kannst Du jederzeit in deinem Kundenaccount verwalten. Logge dich dazu einfach unter https://vetevo.de/account/login.

Kann ich meine Probenbox nach der Bestellung noch mit weiteren Laboranalysen erweitern?

Du kannst der freigeschalteten Probenbox in deiner vetevo App unter den Infos zu deiner Probenbox weitere Analysen wie z. B. den Giardien- oder Lungenwurmtest hinzufügen.


Dies ist allerdings nur bis zur Ankunft der Probenbox im Labor möglich, da ein bereits gestarteter Analyseprozess nicht mehr unterbrochen werden kann.

Kann ich den aktuellen Bearbeitungsstatus meiner Probenbox verfolgen?

Du wirst über jeden Schritt deiner Probenbox per Email und in der vetevo App informiert: 

✓ Bestellung deiner Probenbox 
✓ Versand der Probenbox 
✓ Eingang der Probenbox im Labor 
✓ Laborbefund 

vetevo App / Freischaltung und Scan einer Probenbox

Was ist die vetevo App?

Die vetevo App kannst du kostenlos auf deinem Smartphone installieren und alle wichtigen Details zu deinem Vierbeiner hinterlegen. Somit alles wichtige immer im Blick und direkt verfügbar.


Auch deinen vetevo Wurmtest kannst du über die vetevo App freischalten. Hier bekommst du dann alle wichtigen Infos zu deinem Testergebnis und passende Handlungsempfehlungen direkt auf dein Smartphone. Durch die vetevo App können wir nicht nur wichtige Tipps sowie Hintergrundwissen vermitteln. Wir stellen dir auch deine Ergebnisse übersichtlich dar, geben dir Handlungsempfehlungen, und bieten dir die Möglichkeit bei einem positiven Befund direkt das passende Medikament zu erwerben. Außerdem stellen wir so eine fehlerfreie Zuordnung der Test-Ergebnisse zu deinem Tier sicher.

Kann ich den Wurmtest auch ohne vetevo App nutzen?

Falls du die App nicht installieren möchtest, kannst auch über my.vetevo.de deinen Wurmtest freischalten. Parallel dazu, erhälst du die wichtigsten Infos auch per Email. Bitte beachte hier auch, dass unsere Mails im Spamfach landen könnten. 


Nur mit der vetevo App erhälst du allerdings zusätzlich auch Handlungsempfehlungen passend zu deinem Testergebnis, und kannst in vielen Fällen das passende Präparat direkt erwerben. 

Wie kann ich meine Probenbox freischalten/scannen?

Jede Probenbox muss mit der App gescannt und einem Tier zugeordnet werden, um sie freizuschalten. Dies ist für das Labor sehr wichtig, da es uns hilft, die Proben im Labor deinem Tier fehlerfrei zuzuordnen. Um die Probenbox freizuschalten, öffne die vetevo App und tippe auf das "+" Symbol am unteren rechten Rand des Bildschirms und wähle "Produkt scannen" aus. Halte die Kamera deines Smartphones nun in Richtung des QR-Codes deiner Probenbox. Fertig.

Naturlich kannst du dort den Code auch manuell eingeben.


Wenn du das erste mal die vetevo App öffnest und noch nicht eingeloggt bist:


1. Klicke auf "vetevo Produkt scannen" auf der Startseite der App

2. Scanne die Probenbox, indem du die Kamera deines Handys auf den QR-Code richtest oder gibt den Code manuell ein

3. Folge den weiteren Schritten auf dem Bildschirm

Ich habe vergessen die Probenbox freizuschalten/zu scannen - was nun?

Falls du die Probebox ID noch vorliegen hast, kannst du sie manuell in der vetevo App oder unter my.vetevo.de hinzufügen und so freischalten. Dies ist bis zur Ankunft des Wurmtests in unserem Labor möglich. Klicke dazu auf das ""+"" unten rechts auf dem Bildschirm und wähle "Produkt scannen" aus und verwende dann die Funktion "manuell eingeben". 
Sollte auch das zu spät sein, ist eine Zuordnung der Proben für uns etwas komplizierter, und kann in seltenen Fällen gar nicht erfolgen. Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

Wie kann ich mein Tier in der App anlegen?

Wenn du die App zum ersten Mal nutzt, oder das erste Mal eine Probenbox freischaltest, musst du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Jedes weitere Tier kannst du auch hinzufügen, in dem du  in der vetevo App in der Menüansicht "Zuhause" auf "Neu" tippst. Du findest diese Funktion im oberen Bildschirmbereich. Alle weiteren Tierprofile findest du direkt daneben. 

Wie kann ich ein Tier aus der vetevo App löschen?

Um ein Tier aus der vetevo App zu entfernen, tippe einfach im Menübereich "Zuhause" auf das Profilbild deines Tieres im oberen Bildschirmbereich und dann auf "Steckbrief".  Wische danach nach ganz unten. Dort gibt es dann die Schaltfläche "Tierprofil Löschen".

Verwendung der Probenbox - Sammlen, Lagern und Einschicken

Wie sammle und lagere ich die Kotproben?

- Sammle an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Diese drei Tage sind besonders wichtig, denn Würmer scheiden nicht tagtäglich und zu jeder Zeit Eier aus. Sammelst du an mehreren Tagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir die Wurmeier auch finden können. 
- Jede Probe sollte mindestens walnussgroß sein 
- Lagere die Proben 1 und 2 bei 2 – 8 °C (z. B. im Keller oder Kühlschrank) und wirf sie mit Probe 3 in der mit dem Rücksendeetikett versehenen Probenbox zeitnah in den Briefkasten.

Testergebnisse, Laborbefunde und Handlungsempfehlungen

Wie und wann erhalte ich das Testergebnis und die Handlungsempfehlung?

Nachdem du die Probenbox in den Briefkasten geworfen hast, kommt deine Probenbox in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen in unserem Labor an. Du erhälst auch eine Email mit der Bestätigung, dass die Probenbox im Labor angekommen ist. Danach geht schon die Analyse der Proben los, sodass du deine Ergebnis nach 1-2 Werktagen in deiner vetevo App zur Ansicht bereitgestellt ist. Dort erhälst du dann auch bei einem positiven Befund passende Handlungsempfehlungen und kannst gegebenenfalls auch das passende Präparat zur Bekämpfung der Parasiten erhalten. Natürlich informieren wir dich auch in diesem Fall per Email, in der das Testergebnis auch als PDF zur Verfügung gestellt wird.

Was mache ich bei einem positiven Befund?

Sobald das Testergebnis in deiner vetevo App bereitgestellt ist, erhälst du bei einem positiven Befund auch eine Handlungsempfehlung passend zum Befall deines Vierbeiners. Hier werden wir dir dann den passenden Wirkstoff nennen und dir gegebenenfalls auch ein Präparat anbieten. Falls du kein Präparat angeboten bekommen solltest oder du dies nicht über uns beziehen möchtest, dann kannst du natürlich auch mit deinem Laborbefund deinen Haustierarzt aufsuchen.

Wurmkuren und Wirkstoffe

Infos zur möglichen Wurmkur bei einem positiven Befund

Wir arbeiten mit unserem Wurmtest befundbasiert. Das bedeutet, dass ein Präparat nur dann bezogen werden kann wenn ein positiver Befund vorliegt, da dieser eindeutig beweisend für Parasiten ist. Die Abgabe des Präparates erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben durch eine mit uns kooperierende Versandapotheke.

Partner-Programme / Kooperationen

Wer kann an vetevos Partner-Programmen teilnehmen?

Ich möchte gerne Euer Produkt auf meiner Seite / meinem Social Media Profil bewerben - macht ihr das auch?

Ja, wir arbeiten gern mit dir. Du findest alle Infos auf unseren Partner-Seiten.

Gibt es Rabatte für Züchter?

Ja, wir arbeiten gern mit Züchtern zusammen. Schreib an partner@vetevo.de – schildere bitte, in welchem Umfang du mit uns zusammenarbeiten möchtest und wir machen dir ein Angebot.

Kann ich einen Rabatt bekommen für meine Hundeschule?

Wir bieten gern einen Rabatt an. Kontaktiere uns, um die genauen Konditionen zu besprechen.

Kann ich Wurmtests als Wiederverkäufer vertreiben?

Ja, das kannst du. Schreib uns, um den genauen Umfang sowie alle Konditionen zu besprechen.

Arbeitet ihr mit Sponsoring-Partnern?

Ja, wir arbeiten sehr gern mit Sponsoring-Partnern. Um die Einzelheiten einer Zusammenarbeit zu klären, bitte kontaktiere uns.

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