Aus aktuellem Anlass: 20% Rabatt auf alle Wurmtests und Spot Ons - Code: STAYATHOME

Golden Retriever


Der Golden Retriever stammt aus Großbritannien und ging im 19. Jahrhundert vom gelben LabradorRetriever, dem Irish Setter und dem Wasserspaniel hervor. Ursprünglich wurde er als Jagdhundeingesetzt um geschossenes Wild aus dem Wasser zu apportieren. Das ist auch heute noch seinegrößte Leidenschaft. Sein Fell reicht von glatt bis wellig, erscheint in den Farben gold oder creme undhat eine besonders dichte und wasserfeste Unterwolle. Dank dieser kommt er auch mit extrem nassenoder kalten Witterungen sehr gut zurecht.


Der Golden Retriever gehört zur Gruppe der Apportierhunde. Er ist einer der beliebtesten Hunderassenweltweit. Dies ist sicherlich auch auf seine ausgeglichene, freundliche Art und seinen guten Umgang mitMenschen oder anderen Hunden zurückzuführen. Besonders an Popularität gewann die Rasse aufgrundder vielen Fernsehsendungen oder Filmen, in denen der Golden Retriever große Rollen spielte.


Vertreter dieser Rasse gelten als sehr zutraulich, freundlich und bestechen durch ihren ausgeprägtenWillen zum Gehorsam, was sie leicht erziehbar macht. Trotzdem braucht er eine klare Führung umseiner Bezugsperson zuverlässig folgen zu können. Er gilt als nicht aggressiv und auch sein Schutztriebist nur sehr gering ausgeprägt. Als Wachhund ist er daher nicht besonders geeignet. Aufgrund seinerEigenschaften in Bezug auf Charakter und Körperbau wird er gerne als Rettungshund,Behindertenbegleithund oder Spürhund für Zoll und Militär eingesetzt.


Der Golden Retriever hat wie alle anderen Jagdhunde auch ein großes Bedürfnis nach ausreichendBewegung und Beschäftigung. Bei Menschen die lediglich einen Begleiter zum Spazierengehen suchenkann er schnell unterfordert sein und dazu neigen, unerwünschte Verhaltensweisen zu entwickeln.Geeignete Beschäftigungen sind beispielsweise Dummytraining, Fährtenarbeit oder Hundesportartendie mit Nasenarbeit oder Apportieren zu tun haben.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: