Havaneser


Die Vorfahren des Havanesers waren Kleinhunde, die im westlichen Mittelmeer beheimatet waren. MitHilfe von spanischen Eroberern schafften sie es, nach Kuba zu gelangen, wo sie sich danach in eineeigenständige Hunderasse entwickelten. Die Namensgebung kommt von der Hauptstadt Kubas, nämlichHavanna. Früher wurden die Hunde als Hüter für Kleinvieh und Geflügel eingesetzt. Heute findet mansie hauptsächlich als beliebte und weit verbreitete Familienbegleithunde. Durch die kubanischeRevolution wurde der Havaneser fast ausgerottet.


Das Fell des Havanesers ist lang, seidig, weich und kann von glatt bis leicht gewellt vorkommen. Wasdie Farbe des Fells betrifft unterscheidet sich diese Hunderasse von den anderen Hunden vom Bichon-Typ. Diese findet man hauptsächlich in den Farben Weiß vor, während der Havaneser in denverschiedensten Farbvariationen vorkommt. Er ist selten rein weiß und meist sieht man ihn mitSchattierungen in den Farben Beige oder Falb.


Diese Hunderasse gilt als außergewöhnlich intelligent, verspielt und freundlich. Der Havaneser baut einesehr starke Bindung zu seiner Bezugsperson auf und benötigt einen engen Kontakt mit dieser. Mitseinem wachsamen Wesen kündigt er jeden Besuch durch bellen an. Er ist aber keinesfalls aggressiv,nervös oder ein Dauerkläffer. Aufgrund seines klugen und gelehrigen Charakters und seiner niedlichenErscheinung, sah man ihn auch öfter als Zirkushund. Diesen Hunden lassen sich kleine Kunststückeund Tricks, natürlich mit entgegenkommender Freude, beibringen. Der Havaneser passt sich ohneProbleme an alle Lebensumstände an und fühlt sich in einer Familie auf dem Land ebenso wohl, wie beialleinstehenden Personen in einer kleinen Stadtwohnung. Was Bewegung und Sport betrifft, sollte manwissen, dass er kein ausdauernder Spaziergänger ist. Seinen Bewegungsdrang kann man problemlosauch mit viel Spiel und Herumtollereien im Freien stillen.



Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: