Aus aktuellem Anlass: 20% Rabatt auf alle Wurmtests und Spot Ons - Code: STAYATHOME

Jack Russel Terrier


Der Name der Rasse stammt von einem englischen Pfarrer und passionierten Jäger. Dieser wollte einespezielle Rasse von Fox Terriern für die Fuchsjagd züchten. Tatsächlich ergaben sich zwei Rassen,welche sich sehr stark ähneln, sich jedoch minimal in Größe und Proportionen unterscheiden. Der„Parson Russell Terrier“, welcher etwas größer gebaut ist und der „Jack Russell Terrier“ der etwaslänger proportioniert ist, und deshalb auch zu den niederläufigen Terriern zählt. Ursprünglich wurde derJack Russell Terrier als Jagdhund gezüchtet und eingesetzt.


Der Jack Russell Terrier ist ein leidenschaftlicher Grabespezialist, was an seinem alten Instinkt bei derFuchsjagd unter die Erde zu gehen, liegt. Er besitzt auch eine ausgesprochene Zuneigung zu Pferden,was ihn zu einem populären Hund in Reitställen macht. Vertreter dieser Rasse gelten als furchtlos,freundlich und haben ein ruhiges Selbstvertrauen. Seine Farbfacetten reichen von weiß und schwarz,bis zu braun oder lohfarben. Das Fell kann ganz verschieden sein, entweder glatt-, rau-, oderstichelhaarig, ist aber sehr pflegeleicht. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass der Jack Russell Terrierziemlich stark haart. Es ist von Vorteil das Haar 2 bis 3mal im Jahr trimmen zu lassen.


Aufgrund seines jagdlichen Hintergrunds ist der Jack Russell Terrier von lebhafter, wachsamer undaktiver Art. Nicht zu vergessen ist seine Intelligenz. Der Jack Russell Terrier ist ein aufgeweckterGeselle und benötigt ausreichend Bewegung, sowie eine konsequente Erziehung. Wird diese in seinerHaltung berücksichtigt, dann ist der freundliche Jack Russell Terrier auch für Hundeanfänger und dasLeben in einer Stadt durchaus geeignet. Sein starker Wille zeigt sich in seinem hoch ausgeprägtenBeschützerinstinkt. Bei fremden Hunden und einer fehlenden konsequenten Erziehung kann er etwaslauter werden, denn er bellt gerne und ordnet sich nicht gerne unter.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: