Mops


Sein Ursprung weist noch viele Spekulationen auf, sicher ist jedoch, dass er aus Ostasien abstammt, vorrangig aus China. Den Weg zu uns fand er mit Geschäftsleuten der holländischen East India Company. Im 16. Jahrhundert stießen sie in China auf den Mops und brachten ihn nach Holland. Zunächst wurde er als Schoßhund gehalten, breitete sich aber schnell im vornehmen Bürgertum aus. Im Gegensatz zu anderen Hunderassen wurde der Mops für keine spezielle Tätigkeit gezüchtet. Heute gilt er als geeigneter Familienbegleiter, da er frei von Aggressionen ist und auch keinen Jagdtrieb besitzt. Ein hervorragendes Zusammenleben mit Mensch und Tier ist somit gewährleistet.


Der Mops gehört zu der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde. Momentan verbindet man mit ihm einen absoluten Modehund, dessen Hauptaufgabe darin besteht seinem Besitzer zu gefallen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass er eine starke Persönlichkeit besitzt, die nicht immer ganz unterordnungswillig ist. Mit einer konsequenten Erziehung ist dies jedoch kein Problem und er gilt dann als besonders pflegeleicht. Da er aber auch anpassungsfähig ist, ist ihm keine Stadtwohnung zu klein und auch keine Familie zu groß. Der Mops ist ein stämmiger, kleiner Hund mit einem liebenswerten, fröhlichen Charakter.


Man darf nicht vergessen, dass der Mops nicht unbedingt zu den sportlichen Hunderassen gehört, daher sollte man nicht von ihm erwarten, dass er neben dem Fahrrad herläuft oder dergleichen. Auch wenn er ein kleiner Stubenhocker ist, geht er aber dennoch leidenschaftlich gerne spazieren.


Ein besonderes Merkmal vom Mops ist seine kurze Nase die oft Kurzatmigkeit, Schnarchen und starke Hitzeempfindlichkeit mit sich bringt. In den heißen Sommermonaten sollte man auf keinen Fall zu viel von seinem kleinen Wegbegleiter verlangen. Beim Mops sollte man außerdem auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten, da er leicht zu Übergewicht neigt.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: