Podengo Portugues Pequeno


Diese portugiesischen Hunde gehen auf die Windhundschläge von Nordafrika zurück. Es ist durchaus möglich, dass diese Hunde mit den Pharaonenhunden eng verwandt sind. Ziemlich sicher waren die Vorfahren der Portugiesischen Podengos an Board von Handelsschiffen, die in Portugal an Land gegangen sind. Die Hunde gibt es in verschiedensten Varietäten, was sicherlich daran liegt, dass sie nicht auf einer Insel isoliert lebten und sich somit mit anderen Hunden durchmischen konnten.


Primär zu finden waren Vertreter dieser Rasse in Nordportugal, wo sie in der Kaninchenjagd eingesetzt wurden. Der Podengo jagt alleine oder in der Meute und je nach seinem jagdlichen Einsatzgebiet entwickelten sich unterschiedliche Typen. Während auf offenen Feldern große Hunde mit langen Läufen benötigt wurden, wie der Podengo Potugueso Grande um das Wild mit hoher Geschwindigkeit einholen zu können, wahren kleinere Hunde wie der Medio für das Unterholz und für hügeliges Gelände nutzvoller. Durch die kleinere Körpergröße waren diese Hunde auch leichter unterzubringen und benötigten weniger Futter. Ein weiterer Typ des portugiesischen Podengo ist der Pequeno, der eine starke Ähnlichkeit mit einem kräftig gebauten Chihuahua hat. Auch wenn diese Hunde klein sind zeigen sie dennoch einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sie werden als die kleinsten Jagdhunde der Welt bezeichnet, die ähnlich wie Dackel arbeiten indem sie Kaninchen aus dem Bau treiben. Auf Booten werden sie häufig auch zum Rattenjagen gehalten. Unabhängig von seiner Größe liebt der Podengo neben der Jagd aber auch das Leben als Haushund, wobei sich der kleinste Schlag, der Podengo Potugueso Pequeno hierfür am besten eignet und auch am beliebtesten ist.


Hunde dieser Rassen haben außerhalb von Portugal kaum Anhänger trotzdem sie sehr angenehme Artgenossen sind. Sie sind ruhige Hunde die leicht zu halten und zu pflegen sind und wegen ihrer jagdlichen Fähigkeiten unter Jägern sehr beliebt sind.


Quelle:

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

FERAGEN GmbH
Labor für genetische Veterinärdiagnostik
Bekannt aus: