Häufige Fragen zum DNA-Test (FAQ)

Hast Du Fragen zum DNA-Test? Kein Problem, denn wir sind für dich da. Wir haben auf dieser Seite häufig auftretende Fragen aufgelistet und beantwortet. Lerne uns kennen und, falls du es noch nicht gemacht hast, lade dir die vetevo App herunter.


Deine Frage ist nicht dabei? Kontaktiere uns.

DNA-Test Fragen generell

Was beeinhaltet der Test für den Hund und für wen ist er geeingnet?

DNA Gesundheitstest


Mit unserem Rundum-Sorglos-Gesundheitstest für Hunde kannst du mit einem einzigen Test über 175 allgemeine und rasserelevante DNA-Analysen für deinen Hund durchführen lassen.Wir können Dir dabei helfen, genetisch verursachte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und vorbeugend zu handeln.


Egal ob Mischling oder reinrassiger Zuchthund - Der Test ist für alle Rassen ausnahmslos geeignet. Dabei wird die Rasse deines Vierbeiners berücksichtigt.


Weitere Details findest in unserem Shop auf den Produktseiten: https://vetevo.de/products/dna-gesundheitstest-hund


Die Probenbox beinhaltet einen steril verpackten Tupfer zur Entnahme einer Speichelprobe von deinem Hund. Nach dem du deinen Gesundheitstest wieder an das Labor zurückgeschickt hast, analysieren wir die Speichelprobe mit modernsten DNA-Analyse verfahren. Das Ergebnis erhältst du ca. 3-5 Wochen später per Email und natürlich in deinem vetevo App Account.


DNA Rassetest


Mit unserer Rassenbestimmung für Hunde kannst du mit einem einzigen DNA-Test herausfinden, welche Hunderassen in deinem Vierbeiner stecken.Wir können Dir dabei helfen, dich besser auf Charakter und Verhalten deines Hundes einzustellen.Teste auf 350+ HunderassenErfahre, was Gene über die Herkunft deines Vierbeiners verratenEntdecke, wie du deinem Hund ein schöneres Leben ermöglichen kannst


- Teste auf 350+ Hunderassen

- Erfahre, was Gene über die Herkunft deines Vierbeiners verraten

- Entdecke, wie du deinem Hund ein schöneres Leben ermöglichen kannst


Nach der Analyse der Probe deines Vierbeiners im Labor erhältst du nach ca. 3 -5 Wochen einen umfassenden Ergebnisbericht.Der Bericht erklärt einfach und verständlich wie viel von welcher Rasse in deinem Hund steckt.



So funktionieren die DNA Tests

1. Bestellung deiner Probenbox über den vetevo Shop 

2. Zustellung der Bestellung i.d.R. innerhalb von 1-3 Werktagen in den Briefkasten

3. Schalte deinen DNA Test schnell und einfach über vetevo.de/aktivieren frei und verknüpfe ihn so mit deinem Tier

4. Entnehme deinem Hund eine Speichelprobe mit dem beiliegenden Probenset

5. Kostenloser Rückversand (DE) an das Labor mit dem beiliegenden Rückversandetikett (1-3 Werktage)

6. Laboranalyse der Probe und Bereitstellung des Laborbefundes per Email und vetevo App nach 2-3 Wochen

Wann gibt es den Test auch für andere Tiere?

Wir arbeiten daran, die DNA Tests auch für Katzen und Pferde anbieten zu können. Neuigkeiten dazu werden dann wir über unseren Newsletter und in den sozialen Medien bereitstellen.

Welche unterschiedliche Probenboxen und Analysen gibt es?

Labor-Analysen und Übersichten DNA Tests

Infos zum Labor

Da die Qualität der Probenanalysen für uns an höchster Stelle steht, arbeiten wir neben unserem eigenen Labor grundsätzlich nur mit zertifizierten Laboren zusammen. Zudem achten wir darauf, dass die modernsten Laborverfahren zum Einsatz kommen.


Alle unsere Labore sind nach DIN EN 15189 und DIN EN 17025 (forensisch) als Prüflaboratorium akkreditiert.


In unserem eigenen Labor in Potsdam arbeitet ein professionelles Team aus erfahrenen Tierärzten und Parasitologen.

Bestellung / Versand

Was kostet der Versand nach Österreich und in die Schweiz?

Neben Deutschland versenden wir auch nach Österreich und in die Schweiz. Die Versandkosten sind wie folgt:

Land

DE

AT

CH

Hin-

kostenlos

3,95 EUR

3,95 EUR

Rückversand

kostenlos

bitte ausreichend frankieren

bitte ausreichend frankieren

Die oben genannten Versandkosten werden im Bestellprozess automatisch angepasst. 

Der Rückversand ist dabei in allen Ländern kinderleicht - wirf das Testkit einfach in den nächsten Postkasten oder wende dich an die nächste Poststelle. 


Vergiss bitte nicht, das dem Wurmtest beigelegte Versandetikett auf die Box zu kleben.


Versand erfolgt als Großbrief über die deutsche Post.

Kann ich meinen DNA Test nach der Bestellung noch mit einem Wurmtest erweitern?

DNA Tests sind nicht mit einem Wurmtest erweiterbar, da wir für DNA Tests anders als bei unseren Wurmtests keine Kotproben, sondern eine Speichelprobe benötigen.

Kann ich den aktuellen Bearbeitungsstatus meines Tests verfolgen?

Du wirst über jeden Schritt deines DNA Tests per Email und in der vetevo App informiert:

- Aktivierung der Probenbox 

- Eingang der Probenbox im Labor 

- Laborbefund (ca. 3-5 Wochen nach Probeneingang im Labor)

vetevo App / Aktivierung und Scan einer Probenbox

Was ist die vetevo App?

Die vetevo App kannst du kostenlos auf deinem Smartphone installieren und alle wichtigen Details zu deinem Vierbeiner hinterlegen. Somit alles wichtige immer im Blick und direkt verfügbar.

Kann ich den DNA Test auch ohne vetevo App nutzen?

Die DNA Tests kannst du ausschließlich über vetevo.de/aktivieren freischalten.


Das Ergebnis der DNA Tests erhälst du dann per Mail und über deine vetevo App. Das bedeutet, dass du zur Nutzung des Tests nicht auf die App angewiesen bist.

Wie kann ich meine Probenbox aktivieren?

Die Tests kannst du ausschließlich über vetevo.de/aktivieren freischalten. Bitte folge hier den Anweisungen auf dem Bildschirm und fülle alle abgefragten Infos sorgfältig aus.


Wir arbeiten daran, dass du den DNA Test auch bald wie beim Wurmtest gewohnt über die vetevo App freischalten kannst.

Ich habe vergessen den DNA Test zu aktivieren - was nun?

Falls du die Probebox ID noch vorliegen hast, kannst du die Aktivierung der Probenbox unter vetevo.de/aktivieren noch durchführen. Dies ist bis zur Ankunft der Probenbox im Labor möglich.


Sollte auch das zu spät sein, ist eine Zuordnung der Proben für uns etwas komplizierter, und kann in seltenen Fällen gar nicht erfolgen. Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

Wie kann ich mein Tier in der App anlegen?

Du kannst dein Tier in der vetevo App hinzufügen, in dem du auf deinem Smartphone in der vetevo App einfach nach "rechts wischst". Tippe dann auf "Tier hinzufügen" und gebe alle Infos ein. 

Wie kann ich ein Tier aus der vetevo App löschen?

Um ein Tier aus der vetevo App zu entfernen, tippe einfach auf das Profilbild deines Tieres und wische nach ganz unten. Dort gibt es dann die Schaltfläche "Tierprofil Löschen".

Verwendung der Probenbox

Wie gehe ich vor?

1. Schalte deinen DNA Test schnell und einfach über vetevo.de/aktivieren frei und verknüpfe ihn so mit deinem Tier. Verwende dazu den Code auf der Deckelinnenseite deiner Probenbox. 

2. Entnehme deinem Hund eine Speichelprobe mit dem beiliegenden Speichelprobenset 

3. Kostenloser Rückversand (DE) an das Labor mit dem beiliegenden Rückversandetikett (1-3 Werktage)

Testergebnisse und Laborbefunde

Wie und wann erhalte ich das Testergebnis?

Nachdem du die Probenbox in den Briefkasten geworfen hast, kommt deine Probenbox in der Regel innherhalb von 1-3 Tagen in unserem Labor an.


Du erhälst eine Email mit der Bestätigung, dass die Probenbox im Labor angekommen ist. 


Dann beginnt die Analyse der Proben, sodass du dein Ergebnis nach 3-5 Wochen in deiner vetevo App ansehen kannst. 


Natürlich informieren wir dich auch in diesem Fall per Email, in der das Testergebnis auch als PDF zur Verfügung gestellt wird.  

Was mache ich bei einem positiven Befund (DNA Gesundheitstest)?

Sobald das Testergebnis in deiner vetevo App bereitgestellt ist, solltest du diesen auf die festgestellten Risiken prüfen und diese dann gegebenenfalls mit deinem Haustierarzt besprechen.


Bei Bedarf können wir dir auf Wunsch spezialisierte Tierärzte in deiner Nähe nennen. 

Partner-Programme / Kooperationen

Wer kann an vetevos Partner-Programmen teilnehmen?

Ich möchte gerne Euer Produkt auf meiner Seite / meinem Social Media Profil bewerben - macht ihr das auch?

Ja, wir arbeiten gern mit dir. Du findest alle Infos auf unseren Partner-Seiten.

Gibt es Rabatte für Züchter?

Ja, wir arbeiten gern mit Züchtern zusammen. Schreib an partner@vetevo.de – schildere bitte, in welchem Umfang du mit uns zusammenarbeiten möchtest und wir machen dir ein Angebot.

Kann ich einen Rabatt bekommen für meine Hundeschule?

Wir bieten gern einen Rabatt an. Kontaktiere uns, um die genauen Konditionen zu besprechen.

Kann ich Wurmtests als Wiederverkäufer vertreiben?

Ja, das kannst du. Schreib uns, um den genauen Umfang sowie alle Konditionen zu besprechen.

Arbeitet ihr mit Sponsoring-Partnern?

Ja, wir arbeiten sehr gern mit Sponsoring-Partnern. Um die Einzelheiten einer Zusammenarbeit zu klären, bitte kontaktiere uns.

Bekannt aus: